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Gastautorin: Tida Dos Santos Baldé

Tida Dos Santos Baldé (29) ist Expertin im Bereich Influencer Relations und konnte erfolgreich Projekte im Bereich der Kampagnenarbeit und Eventkoordination für Konzerne bis hin zu Start-ups umsetzen. Als Strategist und Lead für Influencer Realtions bei der Digitalagentur PIABO Communications hat sie mehrjährige Erfahrung im Social Media Management mit Schwerpunkt für Influencer Marketing und ist außerdem versiert in PR und digitaler B2B-Kommunikation. Ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für Innovation machen sie zu einer einflussreichen Akteurin in der digitalen Marketinglandschaft.

Influencer:in sein – der Traumjob vieler junger Menschen. Hinter den sorgsam ausgewählten Beiträgen, den lebhaften Livestreams und dem oft glamourösen Lifestyle verbirgt sich jedoch eine Menge unternehmerische Arbeit, die oft unbemerkt bleibt. Die Expertin im Bereich Influencer-Marketing, Tida Dos Santos Baldé, teilt mit, welche unverzichtbaren Werkzeuge und Ratschläge nicht nur dazu beitragen, den Arbeitsalltag von Creator:innen zu optimieren, sondern auch, das Geschäft langfristig erfolgreich zu gestalten.

Ihre kreative Umsetzung ist das Alleinstellungsmerkmal vieler Influencer:innen. Sie überzeugen durch kreative Settings oder dem Einbauen witziger Memes in ihren Videos. CapCut ist eine beliebte mobile Videobearbeitungs-App von ByteDance, dem Unternehmen hinter TikTok, und bietet umfassende Funktionen, rund um Videoschnitt wie Trimmen, Aufteilen, Filtereffekte, Texteinbindung, Soundeffekte, Geschwindigkeitsanpassung, Bild-in-Bild-Effekten und Bildstabilisierung. Diese Funktionen können ein einfaches Video mit
simplem Schnitt zu einer fantasiereichen Produktion machen. Auf CapCut lassen sich auch Vorlagen von Influencer:innen nutzen, aber man kann ebenso eigene erstellen, was die Contentproduktion deutlich einfacher macht.

Um aber auch den richtigen Content zu erstellen, braucht es eine strategische Überlegung. Die Fotos und Videos sollten nicht willkürlich gepostet werden, sondern gemäß der Interaktionszeiten der Community und der Stoßzeiten der Social-Media-Plattform. Ein durchdachter Content-Plan erleichtert es Creator:innen, den idealen Zeitpunkt für das Shooting, die Veröffentlichung und die optimale Positionierung ihres Contents einzuschätzen. Later.com ist ein nützliches Tool, das Influencern ermöglicht, ihre Beiträge im Voraus zu planen und einen konsistenten sowie ansprechenden Content-Stream sicherzustellen. Außerdem helfen die Performanceanalysen aus dem Tool den Influencer:innen Anpassungen zu machen, die für eine noch bessere Reichweite sorgen kann. Das lohnt sich schon für kleine Creator:innen, die nachhaltig wachsen wollen.

Neben den kreativen Prozessen kommt auch die typische Büroarbeit auf Influencer:innen zu. Buchhaltung und Steuern sind für jede:n Unternehmer:innen entscheidend, und so auch für Creator:innen. Ein Tool wie das von WISO MeinBüro bietet umfassende Unterstützung, nicht nur für die Buchführung, sondern auch als digitales Büromanagement. Das Tool ermöglicht eine transparente Einnahmen-/Ausgabenverwaltung, rechtssichere
Rechnungserstellung für Kooperationen und einfache Umsatzsteuervoranmeldungen. Die Influencer:innen können so nicht nur Rechnungen für ihre Product-Placements erstellen, sondern auch ihre Dokumente und Belege sowie ihre Ausgaben im Blick behalten.

Beim Beruf des Influencers verschwimmen die Grenzen von privat und Geschäft schneller als gedacht. Vor allem bei Finanzen ist diese aber eine große Erleichterung und essenziell. Ein Geschäftskonto über Qonto bietet eine stressfreie Finanzorganisation. Die digitale Finanzplattform macht es durch Echtzeitüberwachung von Aus- und Einnahmen für Creator:innen einfacher, einen Überblick über Budgets zu behalten.

Der Content liegt aber im Fokus und der sollte so authentisch wie möglich sein. Die Auswahl geeigneter Kooperationspartner ist dabei entscheidend. Kolsquare verbindet Marken mit passenden Influencer:innen, die ihre Vision teilen. Ursprünglich für Marken konzipiert, ermöglicht die Plattform nun auch Influencern, sich zu registrieren und ihre Instagram-Daten zu synchronisieren. Dadurch entfällt das wiederholte Senden von Daten bei jeder neuen Zusammenarbeit.

Die Creator Economy wächst und es bieten sich immer mehr Möglichkeiten für
Influencer:innen sich zu entfalten. Der Workflow für Creator:innen mit 500 Follower:innen oder mit 5.000.000 ist im Grunde gleich. Alle haben schlussendlich mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen und suchen nach Möglichkeiten ihr Business zu organisieren und dabei trotzdem nicht den kreativen Fokus zu verlieren, mit dem ihre Community sich so verbunden fühlt.

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