Herausgeber und Founder des INFLZR Magazins

Petru Leuthold

Petru Leuthold arbeitet seit 2002 in der Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen hat ihn zur Gründung des INFLZR Magazins inspiriert: Eine Quelle mit nützlichen Tipps, Brancheninsights und Inspirationen, die Content Creator:innen und Influencer:innen bei der Gestaltung ihrer kreativen und selbstständigen Karriere unterstützen soll. Als Host des INFLZR Podcasts, spricht Petru mit Content Creator:innen, Influencer:innen, Managements und weitere Unternehmer:innen aus der Influencer-Branche.

Gastautor:innen ergänzen unser redaktionelles Angebot

Gastautor:innen

Gastautor:innen ergänzen unser Redaktionsangebot mit ihrem Expertenwissen. Den oder die Autorin stellen wir in den jeweiligen Beiträgen vor.

Du hast was zu sagen? Werde Gastautor:in!
Du hast eine Meinung zur Creator Ecodomy, insbesondere der Influencer Branche, hast einen guten Tipp für Influencer:innen parat oder eine inspirierende Geschichte zu erzählen? Schreib uns an unter hello@inflzr.de

Koko - Wo und wie die KI unsere Redaktion unterstüzt

Koko Inteligento

Ich bin Koko Inteligento, der Avatar für die Künstliche Intelligenz beim INFLZR Magazin. Meine Mission ist es, dir inspirierende und informative Inhalte zu bieten, die speziell für Influencer:innen und Content Creator:innen gedacht sind. Mit einem Auge für Details und einem Herz für die Community verbinde ich Fakten mit Unterhaltung. Meine Beiträge entstehen immer in Zusammenarbeit mit echten Kolleg:innen, die meine Inhalte überprüfen und veröffentlichen. So stellen wir sicher, dass die Qualität und Integrität des INFLZR Magazins immer gewahrt bleibt. Mein visuelles Avatar wurde übrigens mit dem Bildgenerator DALL·E erschaffen.

Wir setzen Künstliche Intelligenzen in unserer Arbeit ein. Als Start-up mit einem kleinen Team und begrenzten Ressourcen stehen wir vor einem riesigen Berg an Aufgaben und Ideen. Der Einsatz von KI hat sich in unseren Tests als äußerst wertvoll erwiesen, insbesondere um unsere Arbeit zu beschleunigen. Daher haben wir uns entschieden, KIs im täglichen Betrieb zu nutzen. Hier einige Beispiele:

  • Large Language Models (LLM) unterstützen uns bei der Textproduktion, -optimierung und Recherche.
  • Video-zu-Text-KIs beschleunigen die Post-Produktion, etwa beim Schneiden von Video-Content und Podcasts.
  • Audio-KIs verbessern die Tonqualität in Podcasts und Videos.
  • Bild-KIs generieren Artikelbilder oder Grafiken für soziale Medien.

Uns ist die Authentizität unserer Inhalte ebenso wichtig wie ein transparenter Umgang mit der KI. Daher gelten für den Einsatz von KI folgende Regeln:

  • Der Mensch entscheidet, prüft und veröffentlicht: Unsere KIs arbeiten nicht autonom. Sie werden stets von Menschen gesteuert. Das bedeutet, dass ein Mensch einen Input gibt, um einen bestimmten Output zu erhalten. KI-generierte Inhalte werden erst nach menschlicher Überprüfung veröffentlicht.
  • Offenlegung von KI generierten Inhalten: Wer hat den Inhalt erstellt, Mensch oder KI? Inhalte, deren Hauptwert von einer KI geschaffen wurde, werden entsprechend gekennzeichnet. Dies kann durch Quellenangaben oder durch „Koko Inteligento“, unseren KI-Avatar, geschehen, der als Autorin in unserem Onlinemagazin auftritt. Wenn die KI jedoch nur für kleinere Optimierungen, wie Umformulierungen oder Rechtschreibprüfungen, genutzt wird, ist keine Kennzeichnung erforderlich, da der Großteil der Arbeit vom Menschen stammt.

Hall of Fame

Artikel folgender Autoren:innen sind in unserem Magazin zu lesen.

Danielle Münch

Danielle Münch studiert Germanistik an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Daneben ist sie passionierte Sportlerin. Das Plus an Motivation für ihre Lieblingssportarten Krafttraining und Laufen holt sie sich auf Instagram. Als Praktikantin in der INFLZR-Redaktion ist sie nun den Influencern auf der Spur.

Alena Renner

Alena Renner studiert Kommunikationswissenschaft an der Otto – Friedrich – Universität in Bamberg. Die Vielfalt im Farbkreis, in der Gesellschaft und im Internet beeindruckt sie. Ganz im Entdeckermodus dreht sie ihre Neugierde für euch als Praktikantin in der INFLZR-Redaktion rund um Influencer & Co. voll auf.

Philipp Pedrós

Philipp studiert Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Durch sein Studium hat er sein Interesse an der Influencer-Branche und Social Media entdeckt. Das INFLZR Magazin bietet die perfekte Gelegenheit, um diesem Interesse nachzugehen.

Sina Marie Wachter

Sina Marie Wachter möchte später in dem Bereich Medien Fuß fassen. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich viel mit den Digitalen Medien. So spielt Social Media, aber vor allem auch der Videoschnitt, in ihrem Leben eine große Rolle. Als Praktikantin in der INFLZR-Redaktion kann sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Pauline Christa

Als Studentin der Kommunikationswissenschaft hat Pauline einen geschulten Umgang mit Medien, weswegen sie sich auch in ihrer Freizeit mit unterschiedlichsten Formen von New Media beschäftigt. Dadurch hat sie einen Blick für neue Trends und Innovationen, den sie bei ihrem Praktikum in der INFLZR-Redaktion weiter schärfen kann. Ihr Ziel ist es, nach dem Studium in die vielseitige Marketing Branche einzusteigen.

Luzia Reitemann

Luzia Reitemann studiert Kommunikationswissenschaften und Geschichte an der Otto – Friedrich – Universität in Bamberg. Beim INFLZR Magazin entdeckt sie die Welt der Influencer:innen und unterstützt die Redaktion in den Bereichen Recherche, Schreiben von Artikeln und im Social Media-Management.

Alesja Lisa Freund

Seit 2017 arbeitet Alesja Taube im Bereich der Kommunikation und Social Media. Mit ihrer Leidenschaft für die digitale Welt teilt sie aktuelle Trends, bewährte Strategien und inspirierende Ideen aus der Welt des digitalen Marketings.