Business statt Lifestyle – so könnte man den Relaunch der Agentur Emmerich Relations am kürzesten zusammenfassen. Die Agentur von Sarah Emmerich reagiert auf den Trend, dass Unternehmen vermehrt auf Führungskräfte und Thought Leader als Business Influencer setzen und übernimmt deren Selbstvermarktung.

Gastautor: Pressemeldung / Emmerich Relations

Für Künstler und Sportler ist es eine Selbstverständlichkeit: alle haben ein Management, das sich um organisatorische Aufgaben im Hintergrund kümmert. Auch für Content Creator, die ihr Geld als Influencer bei Social Media verdienen, gibt es inzwischen zahlreiche Agenturen, die sich für eine Umsatzbeteiligung um Termine, Anfragen und Verträge kümmern und ihnen bei der Selbstvermarktung helfen.

Wer im beruflichen Kontext in der Öffentlichkeit steht, muss sich bisher hingegen selbst vermarkten. Dabei fehlt gerade Business Influencern, die auf Plattformen wie LinkedIn Zehntausende Followerinnen und Follower haben, meist die Zeit, sich neben ihrem hauptberuflichen Engagement um ihre eigene Personal Brand zu kümmern. Für sie ist die Präsenz bei Netzwerken wie LinkedIn ein zusätzliches Spielfeld – das eigentliche Match wird auf dem Platz ihres Jobs als Führungskraft oder CEO ausgetragen. Hier sind sie beruflich verankert und verfügen über Expertenwissen und Erfahrungswerte aus der eigenen Berufspraxis. Eine Expertise, die bei der digitalen Vermarktung ihrer Personenmarke oft fehlt.

Professionalisierte Selbstvermarktung

Dabei ist genau dieses Personal Branding elementarer Bestandteil, um als eigene Marke sichtbar zu werden. Content Creator im Lifestyle-Bereich, deren zentrale Aufgabe eben diese Selbstvermarktung ist, haben das bereits verinnerlicht – ebenso wie die Creator Economy, die innerhalb weniger Jahre um sie herum entstanden ist und bei Kooperationen nicht nur unterstützt, sondern auch monetär davon profitiert.

„Eine solche Struktur brauchen wir auch im Bereich der Business Influencer“, sagt Sarah Emmerich, die mit ihrer eigenen Personenmarke auf LinkedIn 50.000 Followerinnen und Follower erreicht. Als Expertin für Influencer-Marketing gründete sie 2021 mit Emmerich Relations (ER) ihre eigene Agentur für Influencer Marketing – und verschiebt den Fokus nun auf Business Influencer Management. „Wir wollen Business Creator bei der Vermarktung unterstützen und Marken mit passenden Influencern zu mehr Sichtbarkeit und Relevanz zu verhelfen.“

Agenturen für Business Influencer

„Es gibt bereits Agenturen, die Speakerinnen und Speaker vermitteln oder unterschiedliche Formen des Managements anbieten, aber die Öffentlichkeitsarbeit über LinkedIn ist ein komplett neues Feld, das bisher kaum unterstützt wird – darum brauchen wir jetzt Agenturen, die genau darauf spezialisiert sind und Business Influencer individuell vermarkten“, sagt Sarah Emmerich und ergänzt: „Viele Business Creator wissen gar nicht, welchen Wert ihre Follower bei LinkedIn haben.“

Dass sie damit einen Nerv trifft, zeigen Creator wie Laura Lewandowski, Ivana Tadić oder Toan Nguyen, die sich von ER vertreten lassen. Toan Nguyen, selbst Gründer von Jung von Matt NERD, weiß, welche Aufgaben er abgeben muss. „Mir fällt es leicht meine Projekte und Inhalte zu vermarkten, da ich wirklich daran glaube, dass unsere Ideen einen Unterschied machen. Sich jedoch selbst in den Vordergrund zu stellen mit Themen, die vielleicht nicht immer projektbezogen sind, fällt mir hingegen schwer. Jemand wie Sarah guckt da mit einem anderen Blick drauf und sieht manchmal Dinge, die ich nicht sehe.“ Auch Laura Bornmann legt das Management ihrer Social-Media-Aktivitäten in Expertenhände – und weiß genau, warum: „Ich möchte mich auf meine berufliche Expertise konzentrieren, denn dann schaffe ich den größten Mehrwert. Aus diesem Grund ist ein professionelles Management unerlässlich. Sarahs Kompetenz und langjährige Erfahrung sowie das Vertrauen, das ich in sie habe, machen sie für mich zur
perfekten Partnerin.“

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