Eine aktuelle Studie von IROIN zeigt, dass Influencer Marketing inzwischen in allen Branchen angekommen ist und insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen verstärkt genutzt wird. Dabei sind vor allem junge Frauen als Verantwortliche aktiv.

Autorin: Alesia Lisa Freund

Influencer Marketing hat sich für viele Unternehmen zu einer festen Größe im Marketing-Mix entwickelt, wie die Studie des auf Influencer Marketing spezialisierten Software-Unternehmens IROIN belegt. Insgesamt wurden 174 Marketing-Verantwortliche in der DACH-Region befragt, von denen 119 angaben, aktiv Influencer Marketing zu betreiben. onlinemarketing.de hat weitere Ergebnisse der Studie zusammengefasst.

Vom Outsourcing zur Inhouse-Umsetzung

Früher wurde Influencer Marketing oft von Marken an externe Agenturen ausgelagert. Doch der Trend hat sich gewandelt: Die befragten Verantwortlichen gaben mehrheitlich an, Influencer Marketing intern im eigenen Unternehmen durchzuführen. 54 Prozent haben eine eigene Influencer-Marketing-Abteilung, während etwa ein Drittel die Aktivitäten an Agenturen auslagert.

Die Ergebnisse der Studie zeigen zudem, dass Influencer Marketing vorwiegend von Frauen betrieben wird. Sieben von zehn Verantwortlichen für Influencer Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind weiblich. Der Unterschied zeigt sich auch bei der Nutzung von unterstützender Software. Hier liegt der Frauenanteil bei beeindruckenden 79 Prozent.

In Bezug auf die Altersstruktur fällt eine Gruppe besonders auf: 59 Prozent der Expert:innen für Influencer Marketing in der DACH-Region sind zwischen 16 und 39 Jahren alt. Das bedeutet, dass Influencer Marketing nicht nur eine überwiegend weibliche, sondern auch eine junge Disziplin ist. Bei den Nutzer:innen von Tools beträgt der Anteil dieser Altersgruppe sogar 76 Prozent.

Einsatzbereiche im Influencer Marketing

Ein überraschendes Ergebnis der Studie zeigt, dass vor allem kleine und mittlere Unternehmen auf Influencer Marketing setzen. Ganze 80 Prozent dieser Unternehmen nutzen diese Marketing-Disziplin. Darüber hinaus wird Influencer Marketing in verschiedenen Branchen eingesetzt. Besonders hervorstechend sind die Konsumgüterindustrie (50 Prozent), FMCG (Fast Moving Consumer Goods, 32 Prozent) und E-Commerce (25 Prozent).

Teile diesen Beitrag